Behandlungskonzept

Befassen

Am Beginn einer qualifizierten Behandlung steht nach meinem Verständnis das intensive Befassen mit meinem Gegenüber – einem Menschen, der wegen Beschwerden zu mir kommt. Dabei ist mir das genaue Nachvollziehen des auslösenden Ereignisses, des bisherigen Verlaufes und der Wünsche des Patienten wichtig. Ich will zuhören, verstehen und nachfragen, um mir ein detailliertes Bild machen zu können. Ohne das Befassen mit dem jeweiligen Menschen ist meines Erachtens eine gute medizinische Betreuung unmöglich.

Erfassen

Der nächste Schritt ist die eingehende klinische Untersuchung, um erfassen zu können, wo das Problem liegt. Auch hier ist das Hinhören, aber auch die aufmerksame Inspektion grundlegend wichtig. Durch die manuelle Untersuchung und die Anwendung klinischer Tests kann die Diagnose eingegrenzt werden. In Ergänzung dazu muss eine genaue Durchsicht von bereits erhobenen Befunden und Untersuchungen wie Röntgen- und MR-Bildern erfolgen. Für mich ist dies aber nur in Zusammenschau mit dem klinischen Beschwerdebild zielführend. So kann eine individuelle Diagnose erstellt und der Patient in seiner derzeitigen Situation erfasst werden.

Behandeln

Ausgangspunkt für eine auf den einzelnen Menschen abgestimmte Behandlung ist nach dem Befassen und Erfassen die Vermittlung meines gestellten Diagnosebildes. Durch eine ausführliche verbale und non-verbale Kommunikation mit Skizzen, Bildern und Anschauungsobjekten soll der Patient sein Krankheitsbild verstehen. Hier kommt für mich ein ganz wesentlicher Punkt zum Tragen: ich muss vor allem beraten und für Fragen zur Verfügung stehen. Denn die Entscheidung welche Therapie angewandt wird, trifft der Behandelte selbst. Nur wenn der Patient die Sachlage begreift, kann ein erfolgreicher gemeinsamer Behandlungsweg eingeschlagen werden.

Begleiten

Unabhängig davon ob eine operative oder nicht-operative Behandlung gewählt wurde, kann nur dann ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden, wenn eine entsprechende Nachbehandlung und Nachbetreuung erfolgt. Hier ist die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern, Trainern und Betreuern äußerst hilfreich. Mir ist es wichtig, dass dabei eine rege Kommunikation stattfindet und erhalten bleibt. Ich stehe meinen Patienten auch nach der eigentlichen Behandlung stets begleitend zur Verfügung.

Befassen – Erfassen – Behandeln – Begleiten.

Diese vier Schlagworte sollen keine leeren Worte sein. Es würde mich freuen, wenn ich auch Ihnen wie schon vielen anderen meine medizinische Betreuung anbieten darf. Denn nur eine menschenorientierte Behandlung ist für den Behandelten und den Behandler zufriedenstellend.