Leistungen

Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat (konservativ und operativ):

Dies beinhaltet – im Sinne meines Behandlungskonzeptes - eine ausführliche Diagnostik, eine eingehende Besprechung von vorliegenden Befunden, eine genaue Durchsicht und Erläuterung von Röntgen-, CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie)-Bildern, eine entsprechende Therapieberatung und eine Erstellung eines Behandlungsplanes.

Die konservative (ohne Operation) und operative Behandlung von Erkrankungen des muskuloskeletalen Systems erfolgt im Team gemeinsam mit meinen spezialisierten Partnern. Sie reicht von Bewegungsübungen und Infiltrationstherapien bis hin zur Gelenksspiegelung (Arthroskopie) und künstlichen Gelenksversorgung (Prothese).

Mein Behandlungsspektrum umfasst unter anderem:

Schulter: Verkalkungen (Tendinosis calcerea), Einklemmungssymptomatik (Impingement), Muskelverletzungen (Rotatorenmanschettenruptur), Abnützung (Arthrose), etc.

Ellbogengelenk: Muskelansatzbeschwerden (Tennisellbogen, Golfer Ellbogen, u.a.), Schleimbeutelreizung, Bruch

Handgelenk: Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom, Speichenbruch

Hand: schnellender Finger (Ringband), klemmender Finger (Dupuytren´sche Kontraktur, Tendovaginitis de Quervain), Kahnbeinbruch, Kahnbeinpseudarthrose, Sehnenverletzungen, Brüche von Fingern und Mittelhandknochen (Frakturen), Abnützung (Rhizarthrose)

Hüfte: Einklemmung (Impingement), Abnützung (Arthrose)

Knie: Sehnenansatzbeschwerden (runner´s knee, jumper knee, Patellaspitzensyndrom, u.ä.), Meniskusriss, Kreuzbandriss, Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation), Seitenbandverletzungen, Abnützung (Arthrose)

Sprunggelenk und Fuß: Achillessehnenriss, Sprunggelenksverletzung, Fersensporn, Senkfuß, Spreizfuß, Plattfuß, unklarer Mittelfußschmerz (Metatarsalgie), Zehenfehlstellung (Hallux valgus), eingewachsener Zehennagel

Wirbelsäule: Nervenwurzelirritation, Abnützung, chronische Schmerzen, Bandscheibenvorfall

Beratung bei unklaren Befunden, Diagnosen und Therapien des muskuloskeletalen Systems
(unfallchirurgisch und orthopädisch)

Immer wieder werde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass viele Patienten ihre Befunde, ihre Diagnosen und auch die ihnen vorgeschlagenen Therapien nicht vollends verstehen und auch bei Nachfragen keine oder nur unklare Antworten erhalten.
Ich habe es mir daher zum Ziel gesetzt, auf so eine Art und Weise Auskunft und Antwort zu geben, dass es verständlich und nachvollziehbar ist. Denn meines Erachtens kann eine Therapie nur dann zufriedenstellend gelingen, wenn der Patient das Krankheitsbild und die Behandlung versteht. Anhand von Bildern, Skizzen und Erläuterungen will ich mir Zeit nehmen, um Ihnen all Ihre Fragen zu beantworten.
Hier helfen mir meine jahrelange Lehrtätigkeit an der Medizinischen Universität Wien und am Institut für Lernhilfe, meine Vortragsaktivität auf diversen nationalen und internationalen Kongressen und meine wissenschaftlichen Arbeiten in verschiedenen Themenbereichen. Außerdem kann ich aufgrund meiner Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern in Österreich, Deutschland und USA aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen.

Sehr gerne stehe ich Ihnen beratend zur Verfügung.